Sprungmarken

Bereichsnavigation

Hauptinhalt

Aktuelle Meldungen

Der Diplomstudiengang läuft aus

09.06.2017 – Die vom Fakultätsrat beschlossene Ordnung über die Einstellung des Diplomstudiengangs Physik ist in Kraft getreten. Alle noch im Diplomstudiengang befindlichen Studierenden können ihr Studium innerhalb angemessener Fristen beenden.

Nachruf auf Priv.-Doz. Dr. Reiner Klingenberg

klingenberg-sw-hoch

29.05.2017 – Plötzlich und für uns unerwartet verstarb am 24. Mai 2017 Reiner Klingenberg im Alter von 51 Jahren. Wir haben einen langjährigen und sehr geschätzten Kollegen, Wissenschaftler und Freund verloren. Unser tiefes Mitgefühl ist bei seiner Frau, seinen beiden Kindern und seiner ganzen Familie.

Warum Nanokristalle magnetisch werden und dabei auch noch das Licht anschalten

2017-elektron_Nanokristalle

13.04.2017 – Nanokristalle sind Objekte mit Ausdehnungen von wenigen Milliardstel Metern. Für die Forschung und die Industrie sind sie ziemlich attraktiv, weil sie vergleichsweise einfach hergestellt werden können und vielfältig anwendbar sind – in der Photovoltaik, der Optoelektronik oder der medizinischen Diagnostik und Therapie. Obwohl fast drei Jahrzehnte intensiv geforscht wurde, gibt es immer noch offene Fragen. Eine davon hat ein internationales Wissenschaftler-Team unter der Leitung der TU Dortmund nun geklärt: Die Physikerinnen und Physiker haben herausgefunden, weshalb Nanokristalle unter bestimmten Bedingungen Licht aussenden obwohl dies eigentlich nicht möglich sein sollte. Seine Erkenntnisse hat das Wissenschaftler-Team in der renommierten Fachzeitschrift Nature Nanotechnology veröffentlicht.

Internationales Physiker-Team löst mit moderner Technik ein Rätsel des Magnetismus

Cinchetti-Mirko

12.04.2017 – Phasenübergänge wecken bei Physikerinnen und Physikern stets Neugierde. Sie wollen verstehen, weshalb sich ein Zustand in einen anderen wandelt und was bei diesem Prozess in den betrachteten Materialien geschieht. Eine Kollaboration von Physikern von der TU Dortmund, der TU Kaiserslautern, der Universität Göttingen, dem Forschungszentrum Jülich und des Joint Institute for Laboratory Astrophysics (JILA) der Colorado University, USA, hat nun das Rätsel um einen Phasenübergang im magnetischen Material Kobalt gelöst. Dies war nur dank hochmoderner Technik möglich. Einen Artikel über seine Forschung hat das Physiker-Team in „Science Advances“ veröffentlicht, dem Open-Access-Magazin der renommierten Fachzeitschrift „Science“.