To content

Die Kraft des Vakuums – wie wir mit Nichts die Materie verändern können

Begin: End: Location: Zoom
Event type:
  • Colloquium
lecture hall with a lot of students © Jürgen Huhn​/​TU Dortmund
Dr. Michael Sentef (Max-Planck-Institut für Struktur und Dynamik der Materie, Hamburg)

Die Kraft des Vakuums – wie wir mit Nichts die Materie verändern können

Die Licht-Materie-Wechselwirkung beruht auf einer der fundamentalen Naturkräfte und wird bestimmt durch die Feinstrukturkonstante. In der Cavity-Quantenelektrodynamik (Cavity QED) wurde gezeigt, dass sich diese fundamentale Kraft deutlich verstärken lässt, indem man Atome in Cavities oder zwischen reflektierende Spiegel packt und das Volumen dieser eingeschränkten Geometrien sehr klein macht. Ein neuerer Forschungszweig — QED Quantenmaterialien — versucht nun, die Effekte verstärkter Licht-Materie-Kopplung zu nutzen, um Eigenschaften von 1023 Atomen und Elektronen in Festkörpern gezielt zu verändern. 
In meinem Vortrag werde ich die grundlegenden Ideen hinter QED Quantenmaterialien erklären und an Beispielen (Supraleitung, Topologie, Magnetismus) die neuen Möglichkeiten aufzeigen, die sich daraus sowohl für unser grundlegendes Verständnis von Vielteilchen-Systemen als auch für potentielle künftige Technologien ergeben.

Direct link to the Zoom meeting

Symbolic picture: Colloquium by Dr. Sentef © Michael Sentef