To content

Kann man Sterne essen? - Die Wissenschaft der Spitzengastronomie

Begin: End: Location: Stream followed by live discussion
Event type:
  • Brötchen-und-Borussia
Maxi­mili­ane and Uwe Wilkesmann © private
Prof. Dr. Maxi­mili­ane and Prof. Dr. Uwe Wilkesmann (TU Dort­mund)

Lecture in the series "Brötchen und Borussia" by Prof. Dr. Maximiliane & Prof. Dr. Uwe Wilkesmann (TU Dortmund)

Im Vortrag wird die Organisation der Spitzengastronomie unterhaltsam, aber gleichermaßen wissenschaftlich fundiert erklärt. Auf der Grundlage von Interviews mit 1-, 2- und 3- Sterneköchen, Servicekräften, Restaurantkritikern und vielen anderen Quellen werden u. a. folgende Fragen beantwortet:

  • Warum wird das Urteil bestimmter Restaurantführer von den Gästen und den Profis akzeptiert, obwohl Essen bekanntlich Geschmackssache ist?
  • Was motiviert Köchinnen und Köche, Sterne zu erkochen, obwohl es sich wirtschaftlich nicht lohnt? Wie schaffen sie es, Kreativität und Routine in Einklang zu bringen?
  • Wie hat sich der Führungsstil in der Küche verändert?
  • Mit welchen Tricks und Mitteln wird ein perfekter Abend durch den Service sichergestellt?

Bei diesem Vortrag wird es etwas weniger um Physik gehen, dafür wird er umso mehr Spaß machen. Und wer möchte sich nach der Corona-Zeit nicht einmal wieder so richtig in einem Spitzenrestaurant verwöhnen lassen?

Additional informationen on the home page of TU Dortmund University

Video

Direct link to YouTube

Embedded video

Discussion afterwards