Zum Inhalt

Learning Agreement

 Das Learning Agreement ist eine Vereinbarung zwischen Studierenden, der TU Dortmund (sending institution) und der Gast­hoch­schule (receiving institution) und wesentlicher Bestandteil des Erasmus-Programms. Mit ihm wird festgehalten, welche Kurse Sie an der Gastuniversität besuchen und welche Kurse Ihnen dafür an der TU Dortmund anerkannt werden. Das Learning Agreement ermöglicht eine transparente und effiziente Vorbereitung Ihres Austauschs und ist zudem eine Voraussetzung für den Erhalt des Mobilitätszuschusses. 

Vereinbaren Sie bitte einen Beratungstermin mit der Erasmus-Fakultätskoordination, bevor Sie das Learning Agreement ausfüllen!

Learning Agreements werden in den meisten Fällen online erfasst:

https://www.learning-agreement.eu/ 

Sollte die Hochschule, an der Sie Ihr Erasmus-Semester verbringen, das Online Learning Agreement System nicht nutzen, können Sie das Learning Agreement auch als PDF-Dokument erstellen. Wichtig: Dies geht nur dann, wenn es über die Online Learning Agreement Plattform nicht möglich ist.

Beachten Sie die folgenden Dinge beim Erstellen des Learning Agreements: 

  • Planen Sie Kurse für insgesamt etwa 30 ECTS (den Mobilitätszuschuss erhalten Sie nur bei mindestens 15 ECTS)
  • Sprachkurse werden typischerweise nicht im Learning Agreement aufgenommen
  • Sie können in seltenen Fällen auch Kurse anderer Fachrichtungen an der Gasthochschule besuchen. Je nach Fachgebiet muss jedoch überprüft werden, ob der Kurs für Ihren Abschluss in der Physik (z.B. als Nebenfach) angerechnet werden kann. Die Kurse zählen aber zu der 15 ECTS Grenze für den Mobilitätszuschuss
  • Geben Sie als “Sending Responsible Person” den aktuellen Stu­dien­de­kan an
  • Geben Sie als “Sending Administrative Contact Person” die aktuelle Erasmus-Koordinatorin (Chris Malena Delitzsch) an

Während der Mobilität:
Es kommt vor, dass Studierende die Kurse, die sie sich vor der Mobilität ausgesucht haben, nicht tatsächlich besuchen können oder möchten. So werden manchmal etwa kurzfristig Kurse geändert, es gibt Terminkonflikte, der gewählte Kurs ist doch nicht so wie vorgestellt oder die Studierenden haben vor Ort andere spannende Angebote entdeckt. Halten Sie diese Änderungen bitte in Tabelle A2 und B2 des Learning Agreements fest und lassen Sie die Änderungen von der Gasthochschule sowie dem Stu­dien­de­kan der Physik unterzeichnen.