To content

Die Physik der Viren. Die Wissenschaft hinter der Pandemie

Begin: End: Location: Stream followed by live discussion
Event type:
  • Brötchen-und-Borussia
Portrait of Jan Kierfeld © Jan Kierfeld​/​TU Dortmund

Lecture in the series "Brötchen und Borussia" by Prof. Dr. Jan Kierfeld (TU Dortmund)

Seit Anfang des Jahres beherrscht das Coronavirus die Nachrichten und unser Leben. Viele Fragen rund um Viren undderen Ausbreitung sind auch aus Sicht der Physik interessant. Viren sind sehr regelmäßig und symmetrisch aufgebaut. Wie es dazu kommt, und warum dies für diese „Lebensform“ besonders effizient ist, ist eine Frage, die Biophysiker schon in den1960er Jahren beantworten konnten. Auch die gängigen epidemiologischen Ausbreitungsmodelle („flatten the curve“), sind Modelle, wie sie auch in anderen Bereichen der Physik verwendet werden. Diese Modelle werden genauer erläutert und erklärt, wie die Kurve eigentlich zustande kommt, die wir unbedingt glätten müssen und was das genau mit der vieldiskutierten Reproduktionszahl zu tun hat. Am Ende wird auch noch diskutiert warum es aus fluiddynamischer Sicht sinnvoll ist, einen Mund-Nasen-Schutz („Maske“) zu tragen.