Hinweis: Aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten werden die Web-Auftritte der TU Dortmund am 17. April 2024, zwischen 18:00 und 20:00 Uhr mehrmals für kurze Zeit nicht erreichbar sein.
Wir bitten dadurch entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bedanken uns für Ihr Verständnis.

Die Fakultät Physik trauert um Professor Bernhard Spaan

Portrait von Bernhard Spaan © ​/​TU Dortmund

Am 9.12.2021 ist unser geschätzter Kollege Professor Bernhard Spaan verstorben. Die Nachricht von seinem Tod kam sehr plötzlich und sie trifft uns unvorbereitet und hart.

Bernhard Spaan war ein passionierter Hochschullehrer und Forscher. Nach dem Studium der Physik und einer Promotion an der TU Dortmund war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter erst am DESY, Hamburg, später an der McGill University in Montreal, Kanada, tätig. Von dort aus nahm er 1996 einen Ruf auf eine Professur für experimentelle Hadronenphysik an die TU Dresden an. Im Jahr 2004 kam er dann an die TU Dortmund zurück und bekleidete seitdem eine Professur für experimentelle Teilchenphysik.

Bernhard Spaan war stets hilfsbereit, hatte immer ein offenes Ohr und war bei allen Kolleg*innen, Mitarbeitenden und Studierenden gleichermaßen beliebt. Er hat in der Fakultät Physik, der TU Dortmund und darüber hinaus viel bewegt - insbesondere als erfolgreicher Leiter einer starken Arbeitsgruppe, in seinem Amt als Dekan und beim Aufbau und der Gestaltung des Studiengangs Medizinphysik. Seit 2016 war er Mitglied des Senats der TU Dortmund. Am Schweizer Forschungszentrum CERN hat Bernhard Spaan über viele Jahre am LHCb-Experiment geforscht und die deutsche Beteiligung an dem Projekt nachhaltig geprägt. Seine Forschung erstreckte sich auch über die Grenzen der Fakultät Physik hinaus, besonders im Bereich der Medizinphysik und im Zusammenspiel der Datenwissenschaften und der Physik.

Wir werden Bernhard Spaan vermissen - als Kollegen und als Mensch. Unsere Gedanken sind bei seinen Hinterbliebenen, besonders bei seiner Frau und seinen Kindern.