Zum Inhalt

Ehrenpromotionen

Die Fakultät Physik hat im Laufe ihres über 50-jährigen Bestehens mehreren Wissenschaftler*innen den Doktorgrad "ehrenhalber" (Dr. rer. nat. h.c.) verliehen, um damit herausragende Tätigkeiten in der Wissenschaft und Verdienste um die Fakultät Physik zu würdigen.

  • Prof. Dr. Jack Steinberger, CERN, für seine richtungsweisenden wissenschaftlichen Arbeiten auf dem Gebiet der Elementarteilchenphysik, insbesondere der schwachen Wechselwirkung, sowie für seine Verdienste um den Aufbau und seine Unterstützung der experimentellen Elementarteilchenphysik an der Universität Dortmund. April 1991.
  • Prof. Dr. Werner Martienssen, Goethe-Universität Frankfurt, für eine hervorragenden wissenschaftlichen Leistungen auf dem Gebiet der Festkörperphysik und Quantenoptik, seine Verdienste als Hochschullehrer, sein selbstlosen Engagement in der Hochschulpolitik und in Gremien der Forschungsförderung, sowie für seine vielfältige Unterstützung und Förderung der Physik an der Universität Dortmund. April 1991.
  • Ministerialdirektor a. D. Dr. Hermann Schunck, BMBF, für seinen herausragenden Einsatz zur Unterstützung der naturwissenschaftlichen Grundlagenforschung. Juli 2006.
  • Prof. Dr. Helmut Dosch, DESY, für seine Verdienste als Hochschullehrer und seinen wegweisenden Einsatz im Wissenschaftsmanagement. Juni 2023.