Zum Inhalt

PD Dr. Dominik Elsässer

Fakultät Physik
Otto-Hahn-Str. 4a
44227 Dort­mund

Raum: P2-01-424
E-Mail: dominik.elsaessertu-dortmundde
Tel.: +49 (0)231 755-8501

Portrait von Dominik Elsässer © Dominik Elsässer​/​TU Dortmund

Sekretariat

„Meine zentralen Forschungsinteressen betreffen das Verständnis von extremen Phänomenen im Universum, wie sie zum Beispiel in der Umgebung von Supermassereichen Schwarzen Löchern und bei Gamma-Ray Bursts auftreten. Ebenso fasziniert mich die Dunkle Materie, deren Erforschung wir mittels indirekter Suchen nach Annihilations- oder Zerfallsprodukten vorantreiben. Bei allen diesen Aktivitäten am Ufer des kosmischen Ozeanes spielen Methoden der Multi-Messenger und Multi-Wellenlängen Astrophysik eine immer größere Rolle. Daher gewinnen wir Erkenntnisse nicht nur mittels der Gammastrahlen-Teleskopsysteme MAGIC und CTA, sondern auch durch die Auswertung von Beobachtungen im Radiobereich. Zu diesem Zweck entwickeln wir Analysemethoden die auf künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen basieren.

Moderne Methoden der Kommunikation und Vermittlung von Wissenschaft sowie die Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern sind mir ein ebenso großes Anliegen wie die enge Verbindung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik.“