Zum Inhalt

ATLAS-Masterclass

Schülerinnen und Schüler lernen bei der ATLAS-Masterclass die Teilchenphysik und den ATLAS Detektor kennen. Dieser ist der größte Teilchendetektor, der jemals an einem Beschleuniger gebaut wurde. Er dient zur Detektion der kleinsten Bausteine unserer Materie, die in hochenergetischen Kollisionen auf verschiedenste Art und Weise wechselwirken. Aus den rekonstruierten Spuren können Rückschlüsse auf die Prozesse in den Kollisionen gezogen werden, wodurch interessante physikalische Prozesse identifiziert und genauer untersucht werden können. Zuletzt war das ATLAS Experiment mit der Entdeckung des Higgs-Bosons in aller Munde. Neben genaueren Untersuchungen des Higgs-Bosons werden Parameter des Standardmodells vermessen und Hinweise auf neue physikalische Phänomene gesucht.

Termine

  • Die nächste ATLAS-Masterclass findet am 22.03.2024 von 09:00 bis 17:30 Uhr statt.
  • Anmeldungen werden bis zum 09.02.2024 berücksichtigt.
  • Die Austragung ist vor Ort an der Universität geplant.

Anmeldung

Anmeldeformular ausfüllen und innerhalb der Frist per E-Mail an masterclasses.physiktu-dortmundde schicken.

Anleitung und Material

Kontakt