International Master of Advanced Methods in Particle Physics (IMAPP)

Die Fakultät Physik bietet seit dem Wintersemester 2021/2022 einen internationalen Masterstudiengang mit dem Schwerpunkt Teilchenphysik an. Der Studiengang wird von den Physikfakultäten der Universität Bologna (It), der Universität Clermont Auvergne (Fr) und der TU Dortmund getragen und von international ausgewiesenen Partnereinrichtungen unterstützt. Die Sprecherschaft für den Studiengang obliegt der TU Dortmund. Die Regelstudienzeit beträgt vier Semester und der Masterabschluss ist ein gemeinsamer Abschluss aller drei Universitäten („Joint degree“).

Ausbildung

Die fachlichen Schwerpunkte des Studiengangs liegen zum einen auf der experimentellen und theoretischen Teilchenphysik. Die Ausbildung in diesen Themengebieten findet an allen drei universitären Standorten statt. Methodisch fußt der Studiengang dabei auf drei Säulen, welche mit jeweils einer der drei Universitäten assoziiert sind. Diese sind Statistik und Maschinelles Lernen (Universität Clermont Auvergne), Instrumentierung und Detektorphysik (TU Dortmund) sowie wissenschaftliches Rechnen (Universität Bologna). Die Ausbildung in diesen methodischen Aspekten ist der zweite Schwerpunkt des Studiengangs. Die Unterrichtssprache ist Englisch.

Mobilität und zeitlicher Ablauf

Die Studierenden eines Jahrgangs studieren als Kohorte, welche in den ersten drei Semestern gemeinsam an der Universität Clermont Auvergne (1. Fachsemester), der TU Dortmund (2. Fachsemester) und der Universität Bologna (3. Fachsemester) Veranstaltungen besucht. Für das vierte Fachsemester ist die Anfertigung einer Masterarbeit vorgesehen, welche an einer der drei Universitäten oder bei einem der assoziierten Partner durchgeführt werden kann.

Relevanz für den Arbeitsmarkt

Auch wenn der Studiengang eine fachliche Spezialisierung auf ein Teilgebiet der Physik vorsieht und damit weniger auf den in der Physik typischen Generalisten abzielt, bietet der Abschluss wesentliche Vorzüge gegenüber klassischen Physikstudiengängen. Zum einen ermöglicht dieser eine erhöhte Mobilität und ein großes damit verbundenes Potential für internationale Erfahrungen. Zum anderen sind mit den drei Säulen der Methodenausbildung gefragte Kompetenzen auf dem Arbeitsmarkt verbunden. Darüber hinaus ist der Studiengang eine Eintrittskarte für eine vielversprechende akademische Karriere, z.B. durch eine anschließende Promotion.

Zulassungsvoraussetzungen

Für den Masterstudiengang zugelassen ist, wer einen Bachelorabschluss in Physik (oder equivalent) mit mindestens "gut" (2,8) bestanden hat und über nachweisbare Englischkenntnisse (Niveau B2) verfügt.

Studiengebühren

Für den Studiengang werden Studiengebühren in Höhe von zur Zeit ungefähr 950 Euro pro Semester erhoben. Davon geht ein Teil an die Partneruniversitäten in Bologna und Clermont, der andere Teil deckt den Semesterbeitrag an der TU Dortmund.

Aktueller Status und Zeitplan

Eine Einschreibung in den Studiengang ist ab jetzt möglich. Die Akkreditierung des Studiengangs ist an allen Standorten ab­ge­schlos­sen.

Weitere Informationen

• Weitere Informationen finden Sie auf den offiziellen Webseiten des Studiengangs.
  • Bei Fragen oder Interesse an dem Studiengang senden Sie bitte eine E-Mail an infoimappeu.

Studiengangsleitung

Studiengangskoordination