Zum Inhalt
Professur für Festkörperphysik

Prof. Dr. Marc Aßmann

Fakultät Physik
Otto-Hahn-Str. 4a
44227 Dortmund

Raum: CP-01-180
E-Mail: marc.assmanntu-dortmundde
Tel.: +49 (0)231 755-8818

Portrait von Marc Aßmann © Marc Aßmann​/​TU Dortmund

Sekretariat

„Meine Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit Fragestellungen der experimentellen Festkörperphysik. Unser Hauptinteresse liegt dabei im Bereich der optischen Spektroskopie, also der Entwicklung und Anwendung komplexer experimenteller Methoden mit dem Ziel, Halbleiterstrukturen effizient untersuchen oder manipulieren zu können. Je nach Fragestellung können wir dabei Zeitauflösungen im Femtosekundenbereich, spektrale Auflösungen im Bereich weniger Nanoelektronvolt oder Datenaufnahmeraten im Bereich mehrerer Gigabyte pro Sekunde erreichen.

Dieser methodische Ansatz eröffnet uns eine breite Palette von Forschungsthemen, die von spinbasierten Quantentechnologien und Quantenoptik über den Einsatz ultrakurzer Schallwellen für Schaltvorgänge in maßgeschneiderten Halbleitermaterialien bis hin zu optischen Untersuchungen von Verschleißerscheinungen von Materialien für den Maschinenbau reichen.“

Weitere Informationen