Zum Inhalt
Professur für theoretische Physik - Theorie der kondensierten Materie

Prof. Dr. Götz S. Uhrig

Fakultät Physik
Otto-Hahn-Str. 4
44227 Dortmund

Raum: P1-O2-310
E-Mail: goetz.uhrigtu-dortmundde
Tel.: +49 (0)231 755-3547
Fax: +49 (0)231 755-5059

Portrait von Götz Uhrig © Götz Uhrig​/​TU Dortmund

Sekretariat

„Das zentrale The­ma meiner Arbeitsgruppe ist die Quantentheorie von Systemen kondensierter Materie.
Zum einen beschäftigen wir uns mit Festkörpersystemen, in denen starke Korrelationen vorherrschen, so dass aus Metallen  Mottisolatoren werden. Deren magnetische Eigenschaften und elementaren Anregungen, wie sie mit inelastischen Streumethoden gemessen werden,  interessieren uns. Seit neuestem stehen auch die topologischen Eigenschaften magnetischer Anregungen im Fokus, die zu Randmoden führen und für Magnonik wichtig sind.
Zum anderen fasziniert die Physik weit abseits vom normalen Gleichgewicht: Können offene Quantensysteme in spezielle Quantenzustände gebracht werden, wenn sie einerseits mit Laserpulsen getrieben werden und andererseits im Kontakt mit großen Reservoiren relaxieren?
Ein besonders spannendes Teilgebiet ist hiervon ist die Quanteninformationsverarbeitung mit den Fragen, ob man Spins als Quantenbits nutzen kann oder wie man Quantengatter zum Schalten von Quantenbits möglichst optimiert, so dass sie robust gegen äußere Störeinflüsse sind. Letzteres hat enge Bezüge zu Kernspinresonanz (NMR) und zu Elektronenspinresonanz (ESR).“

Weitere Informationen