Zum Inhalt

Dr. Dominik Mitzel

Fakultät Physik
Otto-Hahn-Str. 4a
44227 Dortmund

Raum: CP-03-113
E-Mail: dominik.mitzeltu-dortmundde
Tel.: +49 (0)231 755-8089

Portrait von Dominik Mitzel © Felix Schmale​/​TU Dortmund

Sekretariat

„Die Forschungsarbeit meiner Gruppe konzentriert sich auf die experimentelle Elementarteilchenphysik mit besonderem Schwerpunkt auf die Flavourphysik.

Wir versuchen Hinweise auf neue und bisher unentdeckte Teilchen und Wechselwirkungen zu finden, die hilfreich in der Beantwortung der vielen offenen Fragen der Teilchenphysik sein könnten. Berühmte Beispiele hierfür sind: Was ist die Ursache für die beobachtete Materie-Antimaterie Asymmetrie im Universum? Können wir mögliche Kandidaten für dunkle Materie finden? Warum existieren Materieteilchen in drei Kopien mit steigender Masse?

Wir versuchen Licht ins Dunkle dieser Fragen zu bringen, indem wir Daten des LHCb-Experiments analysieren. LHCb ist einer der vier großen Detektoren am Large Hadron Collider (LHC) der europäischen Organisation für Kernforschung (CERN). Meine Gruppe legt den Schwerpunkt auf seltene Zerfallsprozesse von Hadronen mit charm Quarks, die besonders sensitiv auf winzige Beiträge unbekannter Teilchen sind. Angesichts der großen Charm-Produktionsrate am LHC eröffnet dies die Möglichkeit, nach neuen Phänomenen in Prozessen zu suchen, die noch nie zuvor untersucht wurden.“

Weitere Informationen