Neue Professur im Bereich der Quantenoptik eingerichtet

© Christoph Becker, Universität Hamburg

Seit dem 01.09.2024 arbeitet Prof. Dr. Christof Weitenberg im Bereich der ultrakalten Quantengase an der Fakultät Physik.

Die Fakultät Physik begrüßt Prof. Dr. Christof Weitenberg. Nach seiner Promotion an der LMU München im Jahr 2011 arbeitete er als Postdoc an der Ecole Normale Supérieure, Paris. Seit 2013 ist er als Wissenschaftler am Institut für Laserphysik der Universität Hamburg tätig. Am 1. September hat er seine Professur am Fachbereich Physik in Dortmund angetreten. Seine Forschungsschwerpunkte sind Quantensimulationen mit ultrakalten Atomen, Quantengasmikroskopie, ultrakalte topologische Materie und maschinelles Lernen in der Quantenphysik. Er wird eng mit Physikern zusammenarbeiten, die sich mit atomarer und molekularer Optik sowie mit theoretischer und experimenteller Festkörperphysik beschäftigen.