Zum Inhalt

Wer wird Fußball-Europameister? - Wie man Spaß berechnen kann

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Stream mit anschließender Live-Diskussion
Veran­stal­tungs­art:
  • Brötchen-und-Borussia

Vortrag in der Reihe "Brötchen und Borussia" von Prof. Dr. Andreas Groll (TU Dortmund)

Zusammen mit Statistikern der Universitäten München (TU München), Gent und Innsbruck haben Wissenschaftler der TU Dortmund in den letzten Jahren verschiedene Modellierungsansätze für Ergebnisse von Fußballspielen entwickelt und bzgl. ihrer Vorhersagegüte untersucht, insbesondere Regressionsverfahren, Rankingmethoden und sog. Random Forests. Dabei haben sich speziell auch moderne Verfahren des Maschinellen Lernens (und Hybrid-Modelle daraus) als äußerst nützlich erwiesen. Das neueste Modell wird in diesem Vortrag vorgestellt. Auf Basis der Schätzer dieses Modells wurde die aktuelle EURO 2021 dann 100000 Mal durchsimuliert und somit Siegwahrscheinlichkeiten für alle 24 teilnehmenden Mannschaften erhalten. Darüber hinaus können auf Basis des Modells auch „Überlebenswahrscheinlichkeiten“ für alle Mannschaften und Turnierstufen berechnet und der wahrscheinlichste Turnierverlauf angegeben werden. Eigentlich brauchen die Fußball-Profis gar nicht mehr zu spielen …

Video

Direktlink zu YouTube

Eingebettetes Video

Anschließende Diskussion