Neue Förderung durch die Initiative „Profilbildung 2020“

Big Bang to Big Data - B3D

Symboldbild: Big Bang to Big Data - B3D © ​/​B3D
Big Bang to Big Data (B3D) - NRW-Cluster für datenintensive Radioastronomie

Im Rahmen der Initiative „Profilbildung 2020“ fördert das Ministerium für Kultur und Wissenschaft (MKW) des Landes Nordrhein-Westfalen seit dem 01.11.2021 innovative Projekte an Hochschulen und im Hochschul-Umfeld mit denen Forschungseinrichtungen im Land bestehende Profile weiterentwickeln und neue Schwerpunkte setzen können. In einem hoch kompetitiven Umfeld wurde dabei auch ein Verbund, an dem Forscherinnen und Forscher der Fakultät Physik zentral beteiligt sind, zur Förderung ausgewählt.

Im Rahmen der nun geförderten Initiative „NRW-Cluster für datenintensive Radioastronomie: Big Bang to Big Data - B3D“ widmen sich die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler um Prof. Dr. Dr. Wolfgang Rhode und PD Dr. Dominik Elsässer der Entwicklung und Anwendung von modernen Methoden der Datenanalyse, des maschinellen Lernens und der künstlichen Intelligenz auf die gewaltigen Datenströme von heutigen und zukünftigen internationalen Großprojekten der Radioastronomie wie MeerKAT oder Square Kilometre Array (SKA). Der Projektgruppe an der TU Dortmund kommt im Verbund die entscheidende Rolle zu, den Bereich der Datenwissenschaften zu koordinieren. Zentrale Beiträge widmen sich hier zum Beispiel der Entwicklung von noch leistungsfähigeren Algorithmen zur Datenverarbeitung und zur Rekonstruktion von Bildern aus interferometrischen Beobachtungen, also Messungen die mit Radioteleskopen an voneinander weit entfernten Standorten zeitgleich gewonnen wurden, und die extrem scharfe Abbildungen ermöglichen.

Die Forschungen im Verbund ergänzen ideal die an der Fakultät bereits bestehenden Aktivitäten im Bereich der Astro- und As­tro­teil­chen­phy­sik, indem sie einen Transfer von Methoden aus der Hochenergie-Astrophysik auf den immer wichtiger werdenden Bereich der Radioastronomie ermöglichen. In den nächsten drei Jahren wird die Gruppe an der Fakultät Physik hierfür mit einer wissenschaftlichen Personalstelle sowie mit Reisemitteln gefördert. Die Forschungen sind dabei auch Nachhaltigkeit ausgerichtet und finden in enger Kooperation mit den Verbundpartnern aus ganz NRW und mit Industrieunternehmen im Dortmunder Umfeld statt.

Weitere Informationen / Website des Verbundes

Ansprechpartner: