Der Girls' Day 2024 an der Fakultät Physik

Mädchen beim MinTU Workshop © Antonia van Ophuysen​/​TU Dortmund
MinTU und der Girl's Day sind jährlich stattfindende Angebote der Fakultät Physik für Schülerinne. Organisiert werden die Workshop Tage durch den Bereich Chancengleichheit.

Beim Girl's Day haben die teilnehmenden Mädchen drei Stationen in der Fakultät Physik besucht und dabei Informationen über die Studiengänge Physik und Medizinphysik erhalten.

Am 25. April war es wieder soweit, 16 Mädchen besuchten die Physikfakultät und konnten sich dabei über die Studiengänge Physik und Medizinphysik informieren und in kleinen Workshops in den Berufsalltag von Physikerinnen an der Universität eintauchen. Nach einer kurzen Begrüßung durch Frau Landmann wurden die Mädchen in zwei Gruppen aufgeteilt und die Workshops begannen. So konnten sie bei Frau Thews und Frau Landmann im Workshop entdecken, wie viel Physik in der Medizin steckt und eigene Bestrahlungspläne entwerfen und bewerten. In der Theoretischen Physik bei Frau Nollen konnten die Mädchen sich den Arbeitsplatz und Arbeitsweisen einer theoretischen Physikerin anschauen und Einblicke in die theoretische Teilchenphysik gewinnen. Im Praktikum bei Frau Siegmann und Frau Fißmer wurde es dann noch einmal interaktiv und die Schülerinnen konnten eigene kleine Ultraschallversuche durchführen.