Die Fakultät Physik trauert um Professor Thomas Weis

Portrait von Professor Thomas Weis © ​/​TU Dortmund

Prof. Dr. Thomas Weis kam 1994 als Professor für experimentelle Physik an die damalige Universität Dortmund. Zuvor hatte er an der Universität Frankfurt promoviert und habilitiert. Der Beschleunigerphysiker widmete sich in seiner Forschung den Hochfrequenzanlagen und der Diagnostik für Elektronen- und Ionenbeschleuniger. Er forschte außerdem zur Strahldynamik bei hohen Intensitäten. Prof. Weis hat die Dortmunder Elektronenspeicherring-Anlage DELTA mit aufgebaut und bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2020 geprägt. An der Fakultät Physik war er langjähriger Vorsitzender des Promotionsausschusses. Seine Vorlesungen waren bei Studierenden sehr beliebt. Die TU Dortmund verliert mit Professor Thomas Weis einen hochgeschätzten und allseits beliebten Kollegen. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.