Doris Reiter ist die neuste Verstärkung der Fakultät Physik

Portrait Doris Reiter © Doris Reiter​/​TU Dortmund
Doris Reiter forscht in der theoretischen Festkörperphysik.

Wir freuen uns, dass Frau Dr. Doris Reiter seit dem 1. April die Fakultät Physik im Bereich der theoretischen Festkörperphysik verstärkt. Ihr Forschungsgebiet ist Licht-Materie-Wechselwirkung in nanostrukturierten Festkörpern. Insbesondere beschäftigt sie sich intensiv mit Halbleitern und deren Nanostrukturen, was fruchtbare Kooperationen mit den existierenden Arbeitsgruppen in Experiment und Theorie ermöglichen wird. Außerdem wird sie die geplante Dortmunder Graduiertenschule in der Physik leiten. Dr. Reiter kommt von der Universität Münster, wo sie eine Junior-Professur innehatte. Neben ihren Tätigkeiten an der Universität, engagiert sich Frau Reiter in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) und wurde letztes Jahr als „Physikerin der Woche“ ausgezeichnet.