Neue Website für die Fa­kul­tät Physik

Neue Webseite der Fakultät Physik © Fakultät Physik ​/​ TU Dortmund
Die neue Startseite der Fa­kul­tät Physik.

Nach mehrwöchiger Vorbereitung star­tet heute die neue Website der Fa­kul­tät Physik im neuen bar­ri­e­re­frei­en Design und ist zudem „responsive“ gestaltet.

Als Content-Management-System (CMS) kommt TYPO3 zum Ein­satz.

Das Design der Seiten wurde nicht nur modernisiert, sondern gleichzeitig auch „responsive“ gestaltet: Es passt sich nun den ver­schie­de­nen Größen der Endgeräte an. Damit reagieren wir nicht nur auf die verstärkte Nutzung von Smartphones unter den Stu­die­ren­den, sondern optimieren unseren Auftritt gleichzeitig für die Suchmaschinen.

Die Ausgabe von Bildern und Inhalten wird – je nach Endgerät – zielgerichtet gesteuert und angepasst, um eine optimale Darstellung zu ermöglichen. So wer­den zum Beispiel die großen Startseitenbanner auf Smartphones direkt ausgeblendet, um Bandbreite zu sparen.

Natürlich ist die Website mit dem Relaunch noch lange nicht „fertig“ und angesichts der Fülle der Informationen mit Si­cher­heit nicht fehlerfrei. Sollten Sie einen Fehler finden, nut­zen Sie bitte den Link „An­re­gung­en?“ im Footer unten auf jeder Seite. Damit wird uns direkt die Seite mitgeteilt, auf der ggf. Änderungen notwendig sind.