Neuer internationaler Master-Studiengang akkreditiert

Symbolbild: Akkreditierung IMAPP Studiengang © Angelo Carbone​/​TU Dortmund

Gemeinsam mit der Universität Bologna und der Universität Clermont Auvergne bietet die Fakultät Physik einen neuen Masterstudiengang im Bereich der Teilchenphysik an.

Die Fakultät Physik bietet einen internationalen Masterstudiengang mit dem Schwerpunkt Teilchenphysik an, den Master of Science Advanced Methods in Particle Physics (IMAPP). Der Studiengang wird von der Universitäten Bologna (It), der Universität Clermont Auvergne (Fr) und der TU Dortmund getragen und von ausgewiesenen Partnereinrichtungen weltweit unterstützt. Die Regelstudienzeit beträgt vier Semester und der Masterabschluss ist ein gemeinsamer Abschluss aller drei Universitäten („Joint degree“). Jetzt wurde dieser Studiengang nach europäischen Maßstäben akkreditiert.

Der englischsprachige Studiengang sieht Aufenthalte an allen drei Universitäten vor. Neben der Vermittlung von teilchenphysikalischen Inhalten fußt der Studiengang auf drei methodischen Säulen, welche mit jeweils einer der drei Universitäten assoziiert sind. Diese sind Statistik und Maschinelles Lernen (Universität Clermont Auvergne), Instrumentierung und Detektorphysik (TU Dortmund) sowie wissenschaftliches Rechnen (Universität Bologna). Die einsemestrige Abschlussarbeit wird bei einem der internationalen Partnereinrichtungen angefertigt.

Informationen über die Zulassungskriterien, die Einschreibefristen und sowie Details zum Studiengang finden Sie auf den Seiten der Fakultät sowie den offiziellen Seiten des Studiengangs.

Ansprechperson: