Neues CHE-Ranking für Physik-Studiengänge erschienen

Studierende sitzen in einer Vorlesung im Hörsaal. © Jürgen Huhn​/​TU Dortmund

Die Dortmunder Physik wird in vielen Bereichen der Bewertung in die Spitzengruppe eingeordnet.

Studierende bewerten im aktuellen CHE Hochschulranking, das nun im ZEIT Studienführer 2021/22 sowie auf ZEIT CAMPUS online erschienen ist, ihre Studienbedingungen. In diesem Jahr wurden die Fächer Biochemie, Biologie/Biowissenschaften, Chemie, Geografie, Geowissenschaften, Informatik, Mathematik, Medizin, Pflegewissenschaft, Pharmazie, Physik, Politikwissenschaft, Sport/Sportwissenschaft und Zahnmedizin untersucht.

Die TU Dortmund bekommt mehrfach sehr gute Bewertungen von ihren Studierenden: Sehr zufrieden mit der allgemeinen Studiensituation sind die Chemie- und die Physik-Studierenden, sie loben zudem die Unterstützung im Studium und die Studienorganisation. Die Physik punktet bei den Studierenden auch mit der Betreuung, dem Lehrangebot, dem Wissenschaftsbezug und der Unterstützung für ein Auslandsstudium. In all diesen Bereichen wird die Dortmunder Physik in die Spitzengruppe des CHE-Rankings eingeordnet.

Das CHE Hochschulranking ist ab sofort auf der Website der Zeit abrufbar.

Außerdem gibt es einen Beitrag von pro-physik über das Ranking.