Physik-Helpdesk

Zwei Personen sitzen an einem Tisch © Roland Baege​/​TU Dortmund

Physik Helpdesk

Die Fakultät Physik bietet ab dem Wintersemester 2021/22 erstmals einen Physik-Helpdesk an. Dieser richtet sich an alle Studierenden der Fächer Physik und Medizinphysik und soll als erster Anlaufpunkt bei Fragen zu physikalischen Themen der Vorlesungen der ersten vier Semester dienen. Der Helpdesk wird gut sichtbar im Foyer das Physikgebäudes installiert und ab der zweiten Vorlesungswoche täglich von 11:30 Uhr bis 12:30 Uhr besetzt werden.

Der Physik-Helpdesk flankiert die Maßnahmen der Fakultät, Studierende der Physik und Medizinphysik in den ersten Studiensemestern zu unterstützen. Neben einem mathematischen Selbststest, einem Auffrischungskurs und einem Physik-Vorkurs bietet die Fakultät Physik, in Kollaboration mit der Fachschaft Physik, Tutorien für die Grundvorlesungen an. Eine Fach­stu­dien­be­ra­tung unterstützt zusätzlich bei individuellen studienbezogenen Fragestellungen.