Hinweis: Aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten werden die Web-Auftritte der TU Dortmund am 17. April 2024, zwischen 18:00 und 20:00 Uhr mehrmals für kurze Zeit nicht erreichbar sein.
Wir bitten dadurch entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bedanken uns für Ihr Verständnis.
ULRICH-BONSE-GASTLEHRSTUHL FÜR INSTRUMENTIERUNG

Physikprofessor aus den USA lehrt im Som­mer­se­mes­ter an der TU Dort­mund

Portrait Andreas Jung © Oliver Schaper​​/​​TU Dort­mund
An­dre­as Jung ist der erste Gast­pro­fes­sor im Rah­men des neuen Pro­gramms.

Die Fa­kul­tät Physik hat zum Som­mer­se­mes­ter 2022 den Ulrich-Bonse-Gastlehrstuhl für Instrumentierung ein­ge­rich­tet. Als erster Gast­pro­fes­sor lehrt Prof. An­dre­as Jung von der amerikanischen Purdue Uni­ver­sity für ein Se­mes­ter an der TU Dort­mund. Jedes Se­mes­ter wird die Fa­kul­tät Physik im Rah­men des Pro­gramms einen neuen in­ter­na­tio­nal ausgewiesenen Gast begrüßen. Der Deut­sche Akademische Aus­tausch­dienst (DAAD) för­dert den Gastlehrstuhl über sein Gastdozentenprogramm.

„Der neue Gastlehrstuhl leistet einen wich­ti­gen Bei­trag zur In­ter­na­ti­o­na­li­sie­rung der Lehre“, sagt Prof. Kevin Kröninger, Dekan der Fa­kul­tät Physik.  „Un­se­re Stu­die­ren­den bekommen einen Eindruck von Lehrkonzepten und Dozierenden aus dem Ausland – uns das auf dem heimischen Cam­pus.“ Alle Gast­pro­fes­sor*innen sind ausgewiesen in der Instrumentierung: Ein wichtiges Ge­biet für Physiker*innen, denn wis­sen­schaft­liche Instrumente, die für die For­schung benötigt wer­den, kön­nen in der Regel nicht einfach gekauft wer­den, sondern müs­sen von Physiker*innen selbst ent­wickelt wer­den. In der Teil­chen­phy­sik etwa ent­wi­ckeln Arbeitsgruppen aus aller Welt ge­mein­sam die großen Experimente am Teil­chen­be­schleu­ni­ger LHC im Schweizer For­schungs­zen­trum CERN.  Auch in der Festkörper- und Medizinphysik müs­sen aus ein­zel­nen Kom­po­nen­ten kom­ple­xe Messsysteme aufgebaut wer­den.

Weitere Gäste aus Kanada, Japan und Italien erwartet

An­dre­as Jung ist der erste Gast­pro­fes­sor im Rah­men des neuen Pro­gramms. Für ihn ist die TU Dort­mund eine alte Bekannte: 2004 hat er hier sein Diplom ge­macht. Inzwischen lebt er in den USA und hat eine Pro­fes­sur für Physik und As­tro­no­mie an der Purdue Uni­ver­sity in Indiana inne. Der ex­peri­men­telle Teil­chen­phy­si­ker forscht am CMS-Ex­peri­ment am CERN. Er ist dort an der Wei­ter­ent­wick­lung von De­tek­to­ren be­tei­ligt, die neue Er­kennt­nis­se über die Physik schwerer Quarks liefern kön­nen. Im Rah­men seiner Gastprofessur an der TU Dort­mund wird er englischsprachige Lehr­ver­an­stal­tun­gen halten und Prüfungen abnehmen. Außerdem hat er die Mög­lich­keit, an For­schungs­pro­jek­ten mitzuwirken und Ab­schluss­ar­bei­ten zu betreuen.

Fachlich wer­den alle Gast­pro­fes­sor*innen ihren Stu­die­ren­den neue Im­pul­se ge­ben, indem sie eine Brücke zwi­schen der the­o­re­tisch­en Aus­bil­dung in der Instrumentierung und ihren praktischen Er­fah­run­gen schlagen. In den kom­men­den drei Semestern erwartet die Fa­kul­tät Physik wei­tere Gäste aus Kanada, Japan und Italien. Die Lehr­ver­an­stal­tun­gen der Gast­pro­fes­sor*innen sind fester Be­stand­teil des inter­natio­nalen Mas­ter­stu­dien­gangs „Advanced Methods in Particle Physics“. Dieses hochspezialisierte Angebot mit dem Schwer­punkt Teil­chen­phy­sik wird seit dem Win­ter­se­mes­ter 2021/22 in Ko­ope­ra­ti­on mit der Uni­ver­si­tät Bologna in Italien und der Uni­ver­si­tät Clermont Auvergne in Frank­reich an­ge­bo­ten und resultiert in ei­nem ge­mein­samen Abschluss aller drei Uni­ver­si­tä­ten.

Namensgeber Prof. Ulrich Bonse

Namensgeber für den neuen Gastlehrstuhl ist Prof. Ulrich Bonse: Er kam 1970 an die neugegründete Uni­ver­si­tät Dort­mund und ist Gründungsmitglied der Fa­kul­tät Physik, die er auch noch nach seiner Emeritierung im Jahr 1993 geprägt hat. Er war unter an­de­rem Dekan der Fa­kul­tät, Senator der Uni­ver­si­tät und Pro­rek­tor For­schung. Prof. Bonse wurde für seine For­schung und seinen Ein­satz für die TU Dort­mund mehr­fach aus­ge­zeich­net. Seine For­schungs­schwer­punkte waren die Röntgen-Interferometrie und die Röntgen-Mikrotomographie mit Synchrotronstrahlung.

Visiting Pro­fes­sor & Visiting Scholar Program

Um die Internationalität der Lehre zu stär­ken, hat die Prorektorin Inter­natio­nales der TU Dort­mund, Prof. Tessa Flatten, im Herbst 2021 das „Visiting Pro­fes­sor & Visiting Scholar Program“ aufgelegt, an dem auch Prof. An­dre­as Jung teilnimmt. Alle Fa­kul­tä­ten haben im Rah­men des neuen Pro­gramms die Mög­lich­keit, Gäste aus dem Ausland an die TU Dort­mund einzuladen. Das Rektorat honoriert die Ak­ti­vi­tä­ten, indem die Gäste ein Einladungsschreiben so­wie ein Zer­ti­fi­kat über ihren Gastaufenthalt er­hal­ten. Das Re­fe­rat Inter­natio­nales un­ter­stützt au­ßer­dem mit einer Vielzahl an Welcome Services.