Verleihung der Martin-Schmeißer Medaille

• Preis
Jasmin Bedow © TU Dortmund
Jasmin Bedow erhält für ihre Masterarbeit die Martin-Schmeißer Medaille der TU Dortmund.

Am 26. Januar wurde Jasmin Bedow die Martin-Schmeißer Medaille der TU Dortmund für ihre herausragende Masterarbeit „Edge Modes in Magnet-Superconductor Hybrid Structures“ verliehen. Jedes Jahr wird ein exzellenter Studierender mit dieser Medaille ausgezeichnet, der seine Arbeit in internationalem Kontext angefertigt hat. Frau Bedow zum Beispiel hat ihre Arbeit bei Prof. Götz Uhrig in der Fakultät Physik an der TU Dortmund und bei Prof. Dirk Morr an der University of Illinois at Chicago erstellt. In dieser Arbeit analysiert sie topologische Effekte in Supraleitern, die mit topologisch besonderen magnetischen Strukturen (3q-Struktur bzw. magnetischen Skyrmionen) wechselwirken. Topologische Effekte haben spätestens seit dem Nobelpreis 2016 an David Thouless, Duncan Haldane und Michael Kosterlitz, Einzug in die Physik kondensierter Materie gehalten und versprechen neuartige Transportphänomene mit reduzierter Dissipation, also weniger Widerstandsverlusten, was auf längere Sicht nachhaltigere Informationsverarbeitung ermöglichen kann. Aus Jasmin Bedows Masterarbeit sind zwei Publikationen in internationalen Journalen entstanden, eine davon mit ihr als Erstautorin, wofür ForscherInnen aus Deutschland, den USA und Australien kooperiert haben. Die Fakultät Physik gratuliert Frau Bedow und wünscht ihr weiterhin viel Erfolg in ihrer Forschung!