Verstärkung für die theoretische Teilchenphysik

Portrait von Emmanuel Stamou © Emmanuel Stamou​/​TU Dortmund

Seit dem 1. Oktober 2023 verstärkt Prof. Dr. Emmanuel Stamou die theoretische Teilchenphysik an der Fakultät Physik dauerhaft.

Die Fakultät Physik begrüßt Prof. Dr. Emmanuel Stamou als dauerhafte Unterstützung der theoretischen Teilchewnphysik. Nach Forschungsaufenthalten am Weizmann Institut in Rehovot, an der Chicago University und dem EPFL Lausanne hatte Prof. Stamou eine Juniorprofessur an der TU Dortmund inne. Am 1. Oktober hat er seine Universitätsprofessur an unserer Fakultät angetreten. Sein primäres Forschungsgebiet sind theoretische Untersuchungen von Dynamik und Phänomenen bei hohen Energie und insbesondere die Phänomenologie der Flavourphysik. Prof. Stamou wird auch eng mit den experimentellen Teilchenphysik*innen der Fakultät zusammenarbeiten. Außerdem forscht Prof. Stamou an formalen Aspekten der Quantenfeldtheorie, die auch Anwendung in Systemen der kondensierten Materie finden.