Volles Programm bei der CERN-Exkursion

Die Teilnehmenden der CERN-Exkursion vor dem verschneiten Globe of Science and Innovation am CERN. © Fakultät Physik​/​TU Dortmund

Im Rahmen der CERN-Exkursion besuchten fast 50 Studierende das Forschungszentrum für Teilchenphysik.

Ein durchaus rasanter Bus-Trip in die verschneite Schweiz brachte fast 50 Physik- und Medizinphysik-Studierende aus den Vorlesungen “Kern- und Elementarteilchenphysik” und “Struktur der Materie” Anfang Januar zum CERN nahe Genf. Das zweitägige Programm war gut gefüllt mit verschiedenen, von Physiker:innen geleiteten Exkursionen. Vom pensionierten Synchro-Zyklotron über die Antimatter Factory bis zu den (ge)cool(t)en Servern des CERN Data Centres wurde viel Spannendes offenbart. Kulinarisch abgerundet wurde der Trip durch ein Schweizer Käsefondue am Genfer See. Schließlich war ein Besuch des 100 Meter tief gelegenen ATLAS Detektors am Large Hadron Collider ein weiteres Highlight dieser Exkursion, an das sich sicherlich alle Teilnehmenden noch lange eindrucksvoll erinnern werden.