Moderne Physik für alle

Vor­trags­rei­he „Zwischen Brötchen und Borussia“ star­tet digital ins Som­mer­se­mes­ter

Motivbild: Brötchen und Borussia © Jürgen Huhn​/​TU Dortmund
Brötchen und Borussia

Kann man Sterne essen? Wer wird Fußball-Europameister? Und was hat all das mit Physik zu tun? Das erfährt die interessierte Öffentlichkeit im Rah­men der Vor­le­sungs­rei­he „Sams­tags zwischen Brötchen und Borussia: Moderne Physik für alle“ der TU Dort­mund, die sich sowohl an Erwachsene als auch an Kinder und Jugendliche richtet und auf unterhaltsame Weise über ausgefallene Fragestellungen der Physik informiert. Den Auftakt zur Online-Vor­trags­rei­he im Som­mer­se­mes­ter macht Prof. Metin Tolan am 24. April.

Dann heißt es: „Lachen Sie mit Stan und Oli – Physik macht Spaß“. Prof. Metin Tolan, seit April Präsident der Uni­ver­si­tät Göttingen und zuvor Professor für Experimentelle Physik an der TU Dort­mund, nimmt die Filme des in Deutsch­land als „Dick und Doof“ bekannten Komikerduos unter die Lupe und zeigt Bezüge zur Physik auf. Am 15. Mai erklären Prof. Maxi­mili­ane Wilkesmann und Prof. Uwe Wilkesmann von der Fa­kul­tät Sozial­wissen­schaf­ten die Wis­sen­schaft der Spit­zen­gas­tro­no­mie auf unterhaltsame Weise. Wie man Fußballergebnisse berechnen kann, erfahren die Teil­neh­men­den am 12. Juni, wenn Prof. An­dre­as Groll von der Fa­kul­tät Statistik ein modernes Ver­fah­ren des Maschinellen Lernens vorstellt, das die Europameisterschaft 2021 simulieren kann. Die „Physikanten“ beschließen die Reihe am 17. Juli mit dem „großen Physikanten-Quiz“, einer unterhaltsamen Show für Jung und Alt. Ob diese online oder im Hörsaal stattfindet, ist von der Ent­wick­lung der Co­ro­na-Pan­de­mie abhängig.

Alle Vorträge wer­den als Stream mit Live-Chat an­ge­bo­ten. Das Quiz zum Vor­trag wird 15 Minuten vor Vor­trags­be­ginn auf der Veranstaltungswebsite frei- und 30 Minuten nach der Ver­an­stal­tung abgeschaltet. Alle Vorträge beginnen um 10.45 Uhr und dauern jeweils eine Stunde. Reinschalten kann jede und jeder, Stu­die­ren­de der TU Dort­mund kön­nen sich die Teilnahme für das Modul „Stu­di­um Fundamentale“ anrechnen lassen. Schü­ler­in­nen und Schüler kön­nen durch die erfolgreiche Teilnahme am Quiz ein sogenanntes Schülerdiplom erwerben.

Weitere In­for­ma­ti­onen:
Zur Veranstaltungswebsite