Zum Inhalt

Pulsare - Sternleichen als Labore für extreme Bedingungen

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Hör­saal­ge­bäu­de II, Hörsaal 1 und 2
Veran­stal­tungs­art:
  • Brötchen-und-Borussia
Portrait von Dominik Elsässer © Dominik Elsässer​/​TU Dortmund

Vortrag in der Reihe "Brötchen und Borussia" von PD Dr. Dominik Elsässer (TU Dortmund)

Die Sonne, der Stern unserer Erde, versorgt uns seit mehr als 4 Milliarden Jahren mit Licht und Wärme. Doch das Leben der Sterne währt zwar lange, aber doch nicht ewig. Massereichere Sterne als unsere Sonne haben einen sehr viel kürzeren und stürmischeren Lebensweg, der in einer katastrophalen Explosion – einer Supernova – endet. Solche Sternexplosionen ereignen sich vermutlich etwa zwei Mal pro Jahrhundert in unserer Milchstraße, auch seit der letzten von Menschen beobachteten galaktischen Supernova bereits mehr als 4 Jahrhunderte vergangen sind. Was wir jedoch in großer Zahl in unserer Heimatgalaxie finden sind die Sternleichen die eine solche Supernova hinterlässt. In vielen Fällen handelt es sich dabei um sogenannte Neutronensterne. Objekte, kleiner als das Ruhrgebiet und doch mit mehr als der Masse unserer Sonne. Häufig weisen diese Neutronensterne auch sehr starke Magnetfelder – mehrere Millionen Mal stärker als die stärksten Felder, die die Menschheit herzustellen vermag. Rotierende Neutronensterne verraten sich häufig durch regelmäßige Strahlungspulse und werden daher „Pulsare“ genannt. In diesem Vortrag möchten wir uns ansehen, wie die wahrhaft höllischen Bedingungen auf solchen Neutronensternen Fenster zur Physik unter Extrembedingungen öffnen können.

Direkt-Link zum Live-Stream