Sprache und Geschlecht – zwischen wissenschaftlicher Diskussion und gesellschaftlicher Praxis

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Hörsaalgebäude II, Hörsaal 2
Veran­stal­tungs­art:
  • Kolloquium
Studierende sitzen in einer Vorlesung im Hörsaal. © Nikolas Golsch​/​TU Dortmund

Zeitplan:

16:00 Uhr: Mitgliederversammlung der Dortmund Graduate School of Physics

16:30 Uhr: Vortrag von Thomas Kronschläger

ab 17:30 Uhr: Diskussion mit Bier&Bretzeln

Thomas Kronschläger

Gegenwärtig ist die Frage nach der Versprachlichung von Geschlecht immer wieder Gegenstand in den Medien. Dabei wird diese komplexe Frage massenmedial auf eine Dichotomie hin reduziert, die aber weder dem wissenschaftlichen Forschungsstand noch den gesellschaftlichen Bedarfen und Realitäten entspricht. Unterschiedliche Stakeholder, wie bspw. Universitäten und Behörden stellen sich diese Frage schon länger und auch immer wieder neu.

In dem Impulsvortrag soll einerseits der aktuelle wissenschaftliche Diskurs abgebildet werden, aber auch vergleichende Schlaglichter auf den medialen Diskurs geworfen werden. Dafür werden empirische und theoretische Erkenntnisse der germanistischen Forschung referiert und neue(re) Methoden zur Versprachlichung von Geschlecht dargestellt und eingehend erläutert.