Zum Inhalt

"Wir können Corona noch stoppen!" – Etwas Physik zu COVID-19.

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Livestream aus HGII/HS2
Veran­stal­tungs­art:
  • Kolloquium
Voll besetzter Hörsaal © Jürgen Huhn​/​TU Dortmund
Prof. Dr. Matthias F. Schneider

"Wir können Corona noch stoppen!" – Etwas Physik zu COVID-19.

Ärzte beschäftigen sich normalerweise mit Patienten also mit Individuen. Ein viraler Ausbruch jedoch ist ein kollektives Phänomen und fordert eine ganz andere Denkweise. Konzepte hierfür bietet die Physik. In diesem Vortag wird auf Begriffe und Zusammenhänge eingegangen, die für das Verständnis eines Ausbruchs wichtig sein könnten. Es wird um Wahrscheinlichkeiten, Wachstum und Phasenumwandlungen gehen. Außerdem wird versucht eine Strategie zur Eliminierung des Virus darzulegen, die sich aus der Evolutionstheorie von Manfred Eigen ableitet.

Der Vortrag stützt sich auf einen kürzlich von Prof. Schneider verfaßten Artikel, der in der Zeit erschienen ist, um wissenschaftlich Aufklärung zu betreiben und um Verunsicherungen in der Bevölkerung abzubauen. Er richtet sich daher insbesondere an interesierte Laien und ergänzt so die Vorträge zum Thema „Physik & Corona“, die in diesem Semester in der Reihe „Samstags zwischen Brötchen und Borussia – Moderne Physik für Alle“ angeboten werden. Der Vortragende weist darauf hin, dass er weder Arzt noch Epidemiologe ist, sondern „nur“ Physiker.