Zum Inhalt

ATLAS-Masterclass

Beginn: Ende:
Veran­stal­tungs­art:
  • Masterclasses

ATLAS-Masterclass der TU Dortmund für Schülerinnen und Schüler im Rahmen der International Masterclasses

Schü­ler­in­nen und Schüler lernen bei der ATLAS-Masterclasses die Teil­chen­phy­sik und den ATLAS Detektor kennen. Dieser ist der größte Teilchendetektor, der jemals an ei­nem Beschleuniger gebaut wurde. Er dient zur Detektion der kleinsten Bausteine unserer Materie, die in hochenergetischen Kollisionen auf verschiedenste Art und Weise wechselwirken. Aus den rekonstruierten Spuren kön­nen Rück­schlüsse auf die Prozesse in den Kollisionen gezogen wer­den, wodurch interessante physikalische Prozesse identifiziert und genauer un­ter­sucht wer­den kön­nen. Zuletzt war das ATLAS Ex­peri­ment mit der Entdeckung des Higgs-Bosons in aller Munde. Neben genaueren Untersuchungen des Higgs-Bosons wer­den Parameter des Standardmodells vermessen und Hinweise auf neue physikalische Phänomene gesucht.