Zum Inhalt

Vakuum - vom Barometer zur Ultrahochvakuum-Apparatur

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Hör­saal­ge­bäu­de II, Hörsaal 1 und 2
Veran­stal­tungs­art:
  • Brötchen-und-Borussia
Portrait von Heinz Hövel © Jürgen Huhn​/​TU Dortmund

Vortrag in der Reihe "Brötchen und Borussia" und im Rahmen des Tags der offenen Tür der TU Dortmund von apl. Prof. Dr. Heinz Hövel (TU Dortmund)

Der Luftdruck bleibt im Alltag oft unbemerkt. Wenn wir aber Vakuum, also einen luftleeren Raum, erzeugen, wird der uns umgebende Luftdruck merkbar. Viele Dinge verändern sich im Vakuum – zum Beispiel die Schallausbreitung oder das Sieden von Flüssigkeiten.  

Noch weiter weg von der alltäglichen Wirklichkeit begeben wir uns, wenn wir das sogenannte „Ultrahochvakuum“ betrachten. Hierbei ist der Druck um einen Faktor 1013 (10.000.000.000.000) mal kleiner als in unserem Alltag. Solch ein Vakuum ist aufwändig zu erzeugen, aber es ist für viele Experimente in der Physik und auch in der Industrie sehr wichtig - zum Beispiel bei der Untersuchung von Oberflächen oder in der Halbleiterindustrie. 

In diesem Vortrag werden viele überraschende Zusammenhänge und Effekte im Vakuum vorgestellt. Dabei werden Live-Experimente gezeigt, die man natürlich besonders gut bei einer Teilnahme im Hörsaal verfolgen kann.

Direkt-Link zum Live-Stream