Formulare und Administratives (ab 2023)
ACHTUNG: Diese Informationen sind nur für Promovierende, die nach 01.01.2023 angemeldet haben, gültig. Für Promovierende, die ihr Promotionsvorhaben bis zum 31.12.2022 angemeldet haben, gelten die alten Ordnungen.
Promotionsordnung und Benutzungsordnung
Die Rahmenbedingungen für eine Promotion werden durch die Promotionsordnung festgelegt. Das Modulhandbuch ist Anhang der Promotionsordnung
Für Rückfragen zur Promotionsordnung ist der Promotionsausschuss der Fakultät Physik zuständig.
Die Rahmenbedingungen der Graduiertenschule sind in der Verwaltungs- und Benutzungsordnung geregelt:
Anmeldung zur Promotion
Das Promotionsvorhaben sollte zu Beginn angemeldet werden. Gleichzeitig mit der Anmeldung werden alle Promovierenden in die Dortmund Graduateschool of Physics aufgenommen. Beachten Sie auch die Erklärungen zur Anmeldung. Für die Anmeldung müssen folgende Dokumente eingereicht werden:
- Ausgefülltes und unterschriebenes Anmeldeformular
- Als Anhang zum Anmeldeformular: Tabellarischer Lebenslauf (Word-Template)
- Als Anhang zum Anmeldeformular: Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (in der Regel: Abiturzeugnis)
- Als Anhang zum Anmeldeformular: Zulassungsvoraussetzung zum Promotionsstudiengang (in der Regel: Masterabschlusszeugnis)
- Wenn zutreffend und als Anhang zum Anmeldeformular: Erklärung über weitere Promotionsverfahren
- Ausgefüllte und unterschriebene Betreuungsvereinbarung der Graduateschool
- Als Anhang zur Betreuungsvereinbarung: Projektskizze
Studierende, die ihren Master-Abschluss an einer Universität im Ausland erworben haben, müssen zusätzliche Dokumente einreichen und eine Vorprüfung zur Zulassung machen. Die erforderlichen Unterlagen sind in den Hinweisen für Studierende aus dem Ausland beschrieben.
Bitte schicken Sie die Unterlagen in einer Email an die Graduiertenschule .
Es ist verpflichtend, sich innerhalb von 6 Wochen nach Anmeldung zum Promotionsvorhaben sich an der TU Dortmund für den Promotionsstudiengang einzuschreiben.
Während der Promotion
Alle 12 Monate müssen Zwischenberichte über den Stand der Promotion ausgefüllt werden. Beachten Sie dazu auch die Erklärung zum Verlauf einer Promotion. Nutzen Sie für den Zwischenbericht die Vorlage
- ausgefüllten und unterschriebenenZwischenbericht
- Studierendenbescheinigungen über den Berichtszeitraum
Die Berichte schicken Sie bitte rechtzeitig per Email an die Graduiertenschule.
Während der Promotion müssen sie 30 CreditPunkte sammeln. Die Regeln dazu werden im Modulhandbuch (Anlage zur Promotionsordnung, siehe oben) geklärt. Bitte beachten Sie, dass es zwei verpflichtende Module (Modul zur guten wissenschaftlichen Praxis und Training im Bereich der Chancengleichheit) gibt, welche am Anfang des Studiums absolviert werden sollten.