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Promotion

Formulare und Administratives (bis 2023)

Zeitweilige Änderungen

  • Die Anmeldung zur Promotion sowie die Einreichung der Promotionsarbeit nebst den jeweils erforderlichen Unterlagen sind nun zeitweilig auf ein elektronisches Verfahren umgestellt.
  • Bitte senden Sie alle Unterlagen als pdf in einer einzigen E-Mail an das Dekanat (Frau Brück). Dokumente mit Unterschrift sind zu gegebener Zeit im Dekanat der Fakultät Physik im Original nachzureichen.
  • Bitte beachten Sie die aktualisierten Informationen zur Abgabe Ihrer Dissertation und den Antrag auf Annahme der Dissertation.
  • TU-Mitglieder, die einem öffentlichen, per Videokonferenz übertragenen Promotionsvortrag beiwohnen möchten, erhalten ca. 1-3 Werktage vor dem jeweiligen Termin die Zugangsdaten und weitere Hinweise unter moodle

Formulare

  • Anmeldeformular für Doktorandinnen und Doktoranden
  • Strukturiertes Promotionsprogramm der Fakultät Physik.
    • Bei Promotionsarbeiten im Rahmen von Forschungsverbünden oder externen Forschungsinstituten sind bisweilen Programmpunkte zu absolvieren, die über die Anforderungen des strukturierten Promotionsprogramms der Fakultät Physik hinausgehen. Es wird daher empfohlen, dass Sie sich bei Ihrer Betreuerin / Ihrem Betreuer diesbezüglich erkundigen, bevor Sie mit einer Promotionsarbeit in einem entsprechenden Forschungsverbund oder -institut beginnen.
  • Eidesstattliche Erklärung
  • Informationen zur Abgabe Ihrer Dissertation und den Antrag auf Annahme finden Sie unter dem Punkt: "Zeitweilige Änderungen" des Anmelde- und Abgabeverfahrens (siehe oben)

Promotionsordnung und Hinweise

  • Die aktuelle Promotionsordnung für die Fakultät Physik in der Fassung von 2014.
  • Rückmeldesperre nach 3 Jahren: Laut §1(9) der Einschreibeordnung der TU ist die Einschreibung zum Zwecke der Promotion grundsätzlich zunächst auf drei Jahre befristet. Verlängerungen erfolgen nach Vorlage einer erneuten schriftlichen Bestätigung durch das Studierendensekretariat. Das zur Vorlage beim Studierendensekretariat benötigte Formular erhalten Sie auf Anfrage beim Dekanat Physik. Schreiben Sie dazu bitte eine entsprechende Mail an Frau Brück, in der Sie das ursprüngliche  Einschreibedatum angeben und den Namen der Erstbetreuerin/des Erstbetreuers nennen.
  • Für Erstbetreuende an der Fakultät Physik gibt es weitere Informationen zur Promotion in einem moodle-Raum.
  • Die Interessen der Promovierenden im Fakultätsrat werden durch die Vertretung der Wissenschaftlich Mitarbeitenden der Fakultät Physik wahrgenommen. Diese  unterstützt auch die Vernetzung der Promovierenden untereinander, innerhalb der Fakultät Physik und der übrigen Fakultäten der TU Dortmund. Weitere Details sowie Kontaktdaten finden sich auf der Moodle-Seite WiMis-Physik.