Zum Inhalt

Von der Quantenwelt zum Erdklima: Komplexe physikalische Systeme

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Hör­saal­ge­bäu­de II, Hörsaal 2 & Zoom
Veran­stal­tungs­art:
  • Kolloquium
Voll besetzter Hörsaal © Jürgen Huhn​/​TU Dortmund
Dr. Dominik Elsässer

Von der Quantenwelt zum Erdklima: Komplexe physikalische Systeme

Die Nobelpreise für Physik im Jahr 2021 gehen an drei Wissenschaftler, die sich über Jahrzehnte hinweg mit dem Verständnis komplexer und scheinbar zufälliger Naturphänomene befasst haben. Ihre Arbeiten haben entscheidend zum physikalischen Verständnis so unterschiedlicher Vorgänge wie dem Verlauf von Epidemien, dem Schwarmverhalten von Zugvögeln, und des Erdklimas beigetragen.

Ohne diese bahnbrechenden Arbeiten wären beispielsweise die heutigen Modellierungen des Klimas und die entscheidenden Rückschlüsse auf den Beitrag der anthropogenen Treibhausgas-Emissionen nicht möglich gewesen.

In diesem Vortrag gebe ich einen für alle Teilnehmer*innen verständlichen Überblick zu den Arbeiten die für die Verleihung der Nobelpreise entscheidend waren, und befasse mich insbesondere mit den Anknüpfungspunkten an aktuellste wissenschaftliche Fragestellungen.

Zoom