Zum Inhalt

† Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Jack Steinberger

-
in
  • News
Portrait von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Jack Steinberger © Jack Steinberger

Jack Steinberger starb am 12. Dezember 2020 im Alter von 99 Jahren. Seine beeindruckende Karriere als Teilchenphysiker wurde 1988 mit dem Nobelpreis für Physik gekrönt, den er zusammen mit Leon Lederman und Melvin Schwartz für die Entdeckung des Myon-Neutrinos erhielt. Mit der Technischen Universität Dortmund verbanden ihn mehrere gemeinsame Experimente am CERN sowie weitere gemeinsame Forschungsinteressen wie die Untersuchungen von Materie-Antimaterie-Asymmetrien. Jack war für viele Dortmunder Physiker ein Freund und Mentor – insbesondere auch für den wissenschaftlichen Nachwuchs. Es war eine große Ehre für die Fakultät Physik Jack Steinberger 1991 die Ehrendoktorwürde verleihen zu dürfen.