Seniorprofessur für Prof. Joachim Stolze

Portrait von Joachim Stolze © Joachim Stolze​/​TU Dortmund
Prof. Joachim Stolze

Prof. Joachim Stolze ist von der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung zum zweiten Mal mit einer Seniorprofessur ausgezeichnet worden. Mit der Fortsetzung der Seniorprofessur wird die Entwicklung eines neuen Lehramtsstudiengangs vorangebracht und ein Handbuch für das Schülerlabor Treffpunkt Quantenmechanik entwickelt. Darüber hinaus soll ein Stipendienprogramm ausgearbeitet werden, welches besonders qualifizierten Master-Absolvent*innen den Seiteneinstieg in das Lehramt erleichtern soll.

Das Programm "WE-Heraeus-Seniorprofessuren für innovative Ausbildungskonzepte im Fach Physik" wurde 2008 ins Leben gerufen.  Ziel des Programms ist es, Fachwissenschaftler*innen zu ermutigen, nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst an der Verbesserung der Lehre an ihrer Heimathochschule mitzuwirken. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Ausbildung von Lehramtsstudierenden.

Kontakt: