Neue Professur im Bereich der theoretischen Biophysik eingerichtet

© Hesham Elsherif
Prof. Dr. Igor Schapiro

Seit dem 01.10.2024 arbeitet Prof. Dr. Igor Schapiro an der Fakultät Physik und am UA Ruhr Research Center Chemical Science and Sustainability an computergestützten Werkzeugen zum Verständnis chemischer Reaktionen in organischen und Biomolekülen.

Die Fakultät Physik begrüßt Prof. Dr. Igor Schapiro. Nach seiner Promotion an der Universität Duisburg-Essen folgten ab 2009 Postdoc-Aufenthalte am Center for Photochemical Sciences der Bowling Green State University in Ohio, am Max-Planck-Institut für Chemische Energiekonversion in Mülheim sowie am Institut für Materialphysik und –chemie in Strasbourg. Anschliessend übernahm er eine Professur am Institut für Chemie an der Hebrew University in Jerusalem. Sein Ziel ist es, computergestützte Werkzeuge anzuwenden und zu entwickeln, um chemische Reaktionen in organischen und Biomolekülen zu verstehen. Auf der Anwendungsseite liegt der Schwerpunkt auf lichtinduzierten Reaktionen, insbesondere in Chromophor-Protein-Komplexen und solvatisierten Molekülen. Auf der Entwicklungsseite hat er Interesse an computergestützten Werkzeugen, die die Forschung an photochemischen/photobiologischen Systemen unterstützen. Seine Professur ist mit einer Direktorenstelle am UA Ruhr Research Chemical Science and Sustainability verbunden.