Minerale unter Hochdruck - eine Reise ins Erdinnere

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Hör­saal­ge­bäu­de II, Hörsaal 1 und 2
Veran­stal­tungs­art:
  • Brötchen-und-Borussia
Portrait von Max Wilke © Max Wilke (privat)

Vortrag in der Reihe "Brötchen und Borussia" von Prof. Dr. Max Wilke (Institut für Geowissenschaften, Universität Potsdam)

Hoher Druck begegnet uns im Leben, wenn wir einen Rennradreifen aufpumpen oder beim Tauchen in große Wassertiefen. Sehr hoher Druck entsteht, wenn ein Elefant Stilettos mit Pfennigabsätzen trüge. Verglichen mit der Erdoberfläche sind die Maximaldrücke im Inneren der Erde bis zu 3.500.000.000 Mal höher. Die Minerale von Erdkruste, Erdmantel und Erdkern reagieren auf die Zunahme des Druckes in der Tiefe mit strukturellen Umwandlungen, um eine immer dichtere Packung ihrer Atome zu erreichen. Diese superdichten Minerale bestimmen die Fließprozesse im Erdinneren, welche schließlich zu Kontinentaldrift und Plattentektonik in der Erdkruste führen und in vielen Regionen der Erde Erdbeben und Vulkanismus verursachen.

In diesem Vortrag wird erklärt wie Druck in der Tiefe entsteht, wie extreme Drücke im Labor erzeugt werden, um Minerale zu synthetisieren und zu vermessen und wie diese synthetischen Minerale uns Erkenntnisse über den inneren Aufbau der Erde liefern.

Wie Druck entsteht führen wir live im Hörsaal vor.

Direkt-Link zum Live-Stream