Zum Inhalt

Präzisions-Teilchenphysik - Mit höchster Präzision zu kleinsten Teilchen

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Hör­saal­ge­bäu­de II, Hörsaal 1 und 2 (mit Vorlage Impf-, Genesungs- oder Testnachweis; Check-In-Schalter am Tag der offenen Tür z.B. im Mensa-Foyer) und on­line als Live-Stream
Veran­stal­tungs­art:
  • Brötchen-und-Borussia
Vor­trag in der Reihe "Brötchen und Borussia" und im Rahmen des Tags der offenen Tür der TU Dortmund von Prof. Dr. Johannes Albrecht (TU Dort­mund)

In der Teilchenphysik werden einzelne Teilchen und die Kräfte zwischen ihnen beobachtet. So können sehr grundlegende Fragen über die Natur beantwortet werden. Als Beispiele seien genannt: Welche fundamentalen Kräfte gibt es überhaupt? Oder aus welchen Teilchen sind wir und unsere Umgebung eigentlich aufgebaut? Um solche grundlegenden Fragen anzugehen, muss mit höchster Präzision an sehr großen Geräten, den Teilchenbeschleunigern, gemessen werden. Der Vortragende forscht als Experimentalphysiker am CERN und wird einen Bogen von den größten Maschinen der Welt zu den kleinsten uns bekannten Teilchen schlagen, die heutzutage mit höchster Präzision vermessen werden können.

Portrait von Johannes Albrecht © Johannes Albecht​/​TU Dortmund