Auszeichnung mit außerplanmäßiger Professur

Portrait von Doris Reiter © Doris Reiter​/​TU Dortmund

Am 26.09.2024 erhielt Frau Dr. Doris Reiter, Arbeitsgruppenleiterin in der Fakultät Physik und Leiterin der Dortmund Graduate School of Physics (DGSP), ihre Ernennungsurkunde zur außerplanmäßigen Professorin.

Frau Dr. Reiter arbeitet seit dem Frühjahr 2022 an der Fakultät Physik. Der Schwerpunkt ihrer Forschungsarbeiten liegt in der theoretischen Beschreibung und Computer-gestützten Simulationen von Strukturen aus Halbleiter-Materialien, vor allem so genannte Quantenpunkte, aber auch von metallischen Strukturen, die wie Antennen für sichtbares Licht wirken. Durch die Simulationen kann man vorhersagen, wie deren Dynamik kontrolliert werden kann, was von entscheidender Bedeutung für Anwendungen im Bereich der Quanteninformationstechnologie ist. Neben der Tätigkeit als unabhängige Arbeitsgruppenleiterin leitet sie die Dortmund Graduate School of Physics (DGSP), die die Doktorandenausbildung der Fakultät koordiniert. Frau Dr. Reiter liefert mit sehr gut evaluierten Vorlesungen und Seminaren im Bereich der Festkörperphysik und Quantenoptik auch wertvolle Beiträge zum Lehrangebot der Fakultät. Ihre langjährige herausragende Forschungs- und Lehrtätigkeit wurde nun durch die Verleihung einer außerplanmäßigen Professur ausgezeichnet.