Die Fakultät Physik trauert um Professor Ulrich Bonse
- News
Prof. Bonse promovierte 1958 mit Auszeichnung an der Universität Münster und habilitierte sich dort 1963 mit einer Arbeit „Über Röntgenwellenfelder im schwach deformierten Kristallgitter“. Nach einem Aufenthalt als Visiting Research Professor an der Cornell University in Ithaca (USA) wurde er 1970 an die TU Dortmund berufen und ist damit Gründungsmitglied der Fakultät Physik, welche er auch über den Zeitpunkt seiner Emeritierung im Jahr 1993 hinaus geprägt hat. Er bekleidete in Dortmund den ersten Lehrstuhl der Physik, den „Lehrstuhl Experimentelle Physik I“, welcher zu dieser Zeit der „Abteilung Mathematik Physik Chemie“ zugeordnet war. Später war er unter anderem Dekan der Fakultät Physik, Senator der Universität und später Prorektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs. Prof. Bonse wurde mehrfach für seine Forschung und seinen Einsatz für die TU Dortmund ausgezeichnet, z.B. mit einer Ehrendoktorwürde der LMU München, dem Physikpreis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, den Bertram Eugen Warren Diffraction Physics Award der American Crystallographic Association, sowie dem Titel des Ehrensenators der TU Dortmund.
Prof. Bonses Forschungsschwerpunkte waren die Röntgen-Interferometrie und die Röntgen-Mikrotomographie mit Synchrotronstrahlung, für welche er national und international große Anerkennung erfahren hat. Seine Forschungstätigkeiten in Dortmund konzentrierten sich auf hochauflösende Mikrotomographie mit Röntgenstrahlung und Neutronen im Angströmbereich. Er ist auch heute noch Vorbild für viele experimentell arbeitenden Physikerinnen und Physiker.
Die Fakultät Physik hat zu seinen Ehren einen nach ihm benannten Gastlehrstuhl für Instrumentierung eingerichtet, welcher es der Fakultät erlaubt international ausgezeichnete Wissenschaftler*innen für jeweils ein Semester an die TU Dortmund einzuladen und dort in Forschung und Lehre auf dem Gebiet der Instrumentierung tätig zu werden.
Die TU Dortmund verliert mit Professor Ulrich Bonse einen hochgeschätzten und allseits beliebten Kollegen. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.