Neue Professur im Bereich der experimentellen As­tro­teil­chen­phy­sik eingerichtet

© Julia Vogel
Julia Vogel

Seit dem 01.10.2024 arbeitet Prof. Dr. Julia Vogel im Bereich der Axionenphysik und der Entwicklung von Röntgeninstrumenten an der Fakultät Physik.

Die Fakultät Physik begrüßt Prof. Dr. Julia Vogel. Nach ihrer Promotion an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Jahr 2009 arbeitete sie als Postdoc und später als Forscherin am Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL) in Kalifornien und kollaborierte intensiv mit verschiedenen NASA-Zentren. Seit 2022 arbeitete sie als María Zambrano-Forscherin an der Universität von Zaragoza (UNIZAR, Spanien). Am 1. Oktober hat sie ihre Professur an der Fakultät Physik in Dortmund angetreten. Ihre Forschungsschwerpunkte sind die Suche nach dunkler Materie in Form von Axionen im Rahmen des CERN Axion Solar Telescope (CAST) und des zukünftigen International Axion Observatory (IAXO) am DESY. Darüber hinaus spielte sie bei der Entwicklung von Röntgenteleskopen und der Analyse von Neutronensternenbeobachtungen der NASA-Mission NuSTAR (Nuclear Spectroscopic Telescope Array) eine Schlüsselrolle. Frau Prof. Dr. Vogel wird eng mit Physikern zusammenarbeiten, die sich mit theoretischer und experimenteller Teilchenphysik beschäftigen.