Daniela Hadasch und Daniel Mazin zu Gast an der Fakultät

Portrait Bilder von Daniel Mazin und Daniela Hadasch © ICRR​/​University of Tokyo | Alicia López​/​IAC
Prof. Mazin (links) und Prof. Hadasch (rechts) sind im Sommersemester als GastprofessorIn an der Fakultät Physik zu Gast.

Im Sommersemester 2023 sind zwei international ausgewiesene Forschende von der Universität Tokio zu Gast bei uns an der Fakultät: Daniela Hadasch (Gambrinus-Programm) und Daniel Mazin (Ulrich-Bonse-Gastlehrstuhl für Instrumentierung).

Prof. Hadasch befasst sich insbesondere mit Quellen hochenergetischer Teilchen in unserer Heimatgalaxie, der Milchstraße, sowie mit Möglichkeiten regenerativer Energieversorgung für entlegene Standorte von Observatorien. Das Arbeitsgebiet von Prof. Mazin ist die As­tro­teil­chen­phy­sik mit abbildenden Luft-Cherenkov-Teleskopen, insbesondere die Erforschung von Quellen im fernen Universum. Er ist Projektmanager für die Large-Sized Telescopes (LSTs), die zurzeit auf der Kanareninsel La Palma errichtet werden.

Beide Gastprofessuren bereichern das Portfolio der Fakultät in Forschung und Lehre um sehr spannende Aspekte. Wir heißen sie herzlich bei uns an der Fakultät und an der TU Dortmund willkommen!