Dr. Susanne Dogan-Surmeier und Dr. Giovanni Zamborlini in die TU Dortmund Young Academy aufgenommen
- News
- Preis

Die Fakultät gratuliert ihren Mitgliedern Dr. Susanne Dogan-Surmeier und Dr. Giovanni Zamborlini zur Förderung Ihrer Forschungsprojekte im Rahmen der TU Dortmund Young Academy. Herr Zamborlini untersucht in seinem Vorhaben die Topologie zweidimensionaler molekularer Netzwerke mittels winkelaufgelöster Photoemissionspektroskopie mit Anwendung in der Speichertechnologie and Sensorik. Frau Dogan-Surmeier betrachtet in ihrem Projekt den Einfluss von perfluorierten Kohlenwasserstoffen auf die Proteinadsorption an Modell-Membranen für biomedizinische Applikationen bei Lungenerkrankungen. Beide Wissenschaftler*innen werden durch ihre erfolgreiche Bewerbung in einem zweistufigen Verfahren für eine Zeitraum von sechs Jahren in die TU Dortmund Young Academy aufgenommen. Die Young Academy unterstützt promovierte Wissenschaftler*innen in der Qualifizierungsphase und bietet Workshops, Retreats, Kamingespräche mit dem Rektorat und Peer-Mentoring-Angebote zum Aufbau eines drittmittelstarken Forschungsprojekts an.
Suche & Personensuche
Kalender
Zur VeranstaltungsübersichtExploring the High-Energy Sky with the H.E.S.S. Telescopes in Namibia: A 20-year journey

From Code to Clinic
Vortrag von Hartmut Löwen
Raman-Spektroskopie in der Biomedizin – Spektroskopische Analyse mit Fokus auf Krebs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Vortrag von Manuel Drees
Anfahrt & Lageplan
Der Campus der Technischen Universität Dortmund liegt in der Nähe des Autobahnkreuzes Dortmund West, wo die Sauerlandlinie A45 den Ruhrschnellweg B1/A40 kreuzt. Die Abfahrt Dortmund-Eichlinghofen auf der A45 führt zum Campus Süd, die Abfahrt Dortmund-Dorstfeld auf der A40 zum Campus-Nord. An beiden Ausfahrten ist die Universität ausgeschildert.
Direkt auf dem Campus Nord befindet sich die S-Bahn-Station „Dortmund Universität“. Von dort fährt die S-Bahn-Linie S1 im 20- oder 30-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof Dortmund und in der Gegenrichtung zum Hauptbahnhof Düsseldorf über Bochum, Essen und Duisburg. Außerdem ist die Universität mit den Buslinien 445, 447 und 462 zu erreichen. Eine Fahrplanauskunft findet sich auf der Homepage des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, außerdem bieten die DSW21 einen interaktiven Liniennetzplan an.
Zu den Wahrzeichen der TU Dortmund gehört die H-Bahn. Linie 1 verkehrt im 10-Minuten-Takt zwischen Dortmund Eichlinghofen und dem Technologiezentrum über Campus Süd und Dortmund Universität S, Linie 2 pendelt im 5-Minuten-Takt zwischen Campus Nord und Campus Süd. Diese Strecke legt sie in zwei Minuten zurück.
Vom Flughafen Dortmund aus gelangt man mit dem AirportExpress innerhalb von gut 20 Minuten zum Dortmunder Hauptbahnhof und von dort mit der S-Bahn zur Universität. Ein größeres Angebot an internationalen Flugverbindungen bietet der etwa 60 Kilometer entfernte Flughafen Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Universität zu erreichen ist.
Interaktive Karte
Die Einrichtungen der Technischen Universität Dortmund verteilen sich auf den größeren Campus Nord und den kleineren Campus Süd. Zudem befinden sich einige Bereiche der Hochschule im angrenzenden Technologiepark.

Campuswetter

Zur Wetterprognose