Zum Inhalt

Das neue Corona-Virus SARS-CoV2 und das Immunsystem.

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Stream mit anschließender Live-Diskussion
Veran­stal­tungs­art:
  • Brötchen-und-Borussia

Vortrag in der Reihe "Brötchen und Borussia" von Priv.-Doz. Dr. Ralf Georg Meyer (Klinik für Innere Medizin II, St.-Johannes-Hospital Dortmund)

Die durch die SARS-CoV2 verursachte Pandemie verunsichertund polarisiert. Aktuelle wissenschaftliche Lehrmeinungen zur Biologie und Pathogenese der Erkrankung COVID-19 können morgen schon überholt sein. Das gilt auch für die Vorstellungen zur Bedeutung des menschlichen Immunsystems bei der Bekämpfung der Erkrankung COVID-19. Aktuell wird in Deutschlandund der ganzen Welt an der Entwicklung von Impfstoffen gearbeitet. Wir messen Antikörper im Blut von Patienten und versuchen, mit Hilfe von Antikörpern aus dem Blut genesender Menschen den Verlauf der Infektion bei Patienten günstig zu beeinflussen. Aber schützen Antikörper auch, oder hat das Immunsystem andere wesentliche Effektormechanismen? Und wenn das Immunsystem nach einer durchgemachten Infektion schützt, wie zuverlässig und wie dauerhaft ist dieser Schutz? Kann das Immunsystem im Kontext von COVID-19 auch schädlich sein? Der Vortrag gibt einen Einblick in die Infektionsbiologie, und den aktuellen Stand der Erkenntnisse zu Immunität und Impfstoffentwicklung. Er soll näherbringen, warum wir trotz vieler offener Fragen hoffen dürfen, dass das Immunsystem den Weg aus der Pandemie aufzeigen kann.