Kosmische Strahlung - Teilchenregen aus dem Weltall

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Hör­saal­ge­bäu­de II, Hörsaal 1 und 2
Veran­stal­tungs­art:
  • Brötchen-und-Borussia
Prof. Dr. Daniela Hadasch, Institute for Cosmic Ray Research, The University of Tokyo © Alicia López​/​IAC

Vortrag in der Reihe "Brötchen und Borussia" von Prof. Dr. Daniela Hadasch, Institute for Cosmic Ray Research, The University of Tokyo

Kosmische Strahlung ist ein Phänomen, das seit über einem Jahrhundert die Wissenschaftler fasziniert. Es handelt sich um Teilchen, die aus dem Weltall auf die Erde treffen und eine Vielzahl von Prozessen in der Atmosphäre auslösen. Obwohl ihre Herkunft noch nicht vollständig verstanden ist, sind sich die Forscher einig, dass diese Teilchen aus verschiedenen Quellen stammen, darunter Supernova-Explosionen, Neutronensterne und schwarze Löcher.

Kosmische Strahlung besteht aus verschiedenen Arten von Teilchen, einschließlich Protonen, Heliumkernen und schwereren Ionen. Diese Teilchen erreichen Energien, die Millionen Mal höher sind als die, die in irdischen Teilchenbeschleunigern erreicht werden können. Sobald sie in die Atmosphäre eindringen, kollidieren sie mit den Gasmolekülen und erzeugen eine Kaskade von sekundären Teilchen, die sich auf den Boden ausbreiten und von Detektoren auf der Erde gemessen werden können.

Wir werden uns zusammen auf eine spannende Reise begeben, von der Entstehung der kosmischen Strahlung bis zur Detektion mit den neuesten Teleskopen hier auf der Erde!

Direkt-Link zum Live-Stream