Gesprächskonzert „Star Trek: Galaktische Musik mit etwas Physik“
- Brötchen-und-Borussia
- Feier
In der legendären Serie »Star Trek« dringen seit über 50 Jahren Raumschiffe in die unendlichen Weiten des Universums vor und erkunden Welten, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat.
Dabei wird nicht nur erstaunlich gut mit den Gesetzen der Physik umgegangen, sondern auch musikalisch sind wahre Leckerbissen entstanden. So haben sich alle Titelmelodien der inzwischen sieben Serien mit insgesamt fast 800 Episoden als Ohrwürmer erwiesen und auch in den bisher 13 »Star Trek«-Filmen wurden musikalische Glanzstücke produziert.
In dem Gesprächskonzert wird das Universitätsorchester der TU Dortmund unter der Leitung von Julian Pontus Schirmer diese galaktischen Melodien präsentieren, garniert mit physikalischen Vortragseinlagen des Experimentalphysikers Prof. Dr. Metin Tolan, der uns über den Warp-Antrieb, Exoplaneten und die Quantentheorie genauso aufklärt wie über die Tatsache, dass 177561 Tribbles eine von Mr. Spock nicht einfach nur so genannte Zahl ist – faszinierend!
Online wird aus urheberrechtlichen Gründen ausschließlich der Vortrag (ohne die Musikstücke) als YouTube Premiere (startend um 11:00) zur Verfügung gestellt.