Promotionsvortrag von Antje Mödden
- Verteidigung
Präzisionsmessungen von Parametern der CKM Matrix werden durchgeführt, um das Standardmodell der Teilchenphysik zu untersuchen. Zerfälle von Bs0-Mesonen mit b → ccs Übergängen werden verwendet, um die CP -verletzende schwache Mischungsphase φs zu bestimmen, welche direkt mit dem CKM Winkel βs zusammenhängt und eine präzise theoretische Vorhersage hat. Die schwache Mischungsphase φs kann in Bs0 → Ds+Ds− Zerfällen gemessen werden, wobei Effekte höherer Ordnung durch Ergebnisse von Analysen zusätzlicher Zerfälle der B → DD Familie abgeschätzt werden können. Diese Analysen umfassen Messungen von CP -Verletzung und Verzweigungsverhältnissen. Es werden zwei unterschiedliche Analysen solcher Zerfälle vorgestellt, welche Daten des LHCb-Experiments nutzen.
Die Analye von Bs0 → D∗±D∓ Zerfällen verwendet Daten, die einer integrierten Luminosität von 9fb−1 entsprechen und bei Schwerpunktsenergien von 7, 8 und 13TeV aufgenommen wurden. Der Bs0 → D∗±D∓ Zerfall wird erstmals beobachtet und das Verzweigungsverhältnis gemessen.
Die Messung von CP Verletzung in Bs0 → Ds+Ds− Zerfällen ist noch nicht abgeschlossen. Es werden Daten verwendet, die 6 fb−1 entsprechen und bei einer Schwerpunktsenergie von 13TeV aufgenommen wurden. Die Messung der CP-Parameter ist noch blind, aber die Sensitivitäten können evaluiert werden. Es wird die präziseste Messung von CP -Verletzung in diesem Zerfallskanal erwartet.